Die Ruine Dürnstein ist ein faszinierendes Ausflugsziel in der malerischen Landschaft der Wachau. Die imposante Ruine thront hoch über dem kleinen Ort Dürnstein und bietet einen atemberaubenden Blick auf die umliegenden Weinberge und die Donau.

Die Geschichte der Ruine Dürnstein reicht zurück bis ins 12. Jahrhundert, als hier eine Burg errichtet wurde. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Burg mehrmals erweitert und ausgebaut, bis sie im 17. Jahrhundert im Zuge eines Brandes zerstört wurde.

Heute können Besucher die Ruine erkunden und dabei die Überreste der alten Burgmauern, Türme und Tore entdecken. Ein besonderes Highlight ist der Burghof, der von den imposanten Ruinen der ehemaligen Burgmauern umgeben ist. Von hier aus hat man einen beeindruckenden Panoramablick auf die Umgebung und die Donau.

Ein weiteres Highlight der Ruine Dürnstein ist die Geschichte von Richard Löwenherz, der hier im 12. Jahrhundert auf seiner Rückreise von den Kreuzzügen gefangen gehalten wurde. Es wird erzählt, dass er von seiner Schwester Johanna befreit wurde, die ihn in Dürnstein ausfindig gemacht hatte. Eine Gedenktafel erinnert noch heute an diesen historischen Moment.

Für Wanderfreunde bietet die Umgebung der Ruine Dürnstein zahlreiche Möglichkeiten für Spaziergänge und Wanderungen. Der Welterbesteig Wachau führt direkt an der Ruine vorbei und bietet herrliche Ausblicke auf die Landschaft und die Donau.

Die Ruine Dürnstein ist ein Ausflugsziel, das nicht nur Geschichts- und Kulturinteressierte begeistern wird, sondern auch Naturliebhaber und Wanderfreunde in seinen Bann zieht. Besuchen Sie die Ruine und erleben Sie die Geschichte und Schönheit der Wachau hautnah!